· 

Pinterest als Chance für KMUs -Marketingkonzept mit Pinterest

In den letzten Tagen habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht wie KMUs in diesen Zeiten überleben und sie für sich fürs Marketing nutzen können. 

 

Mein Tipp für Euch:

Pinterest ist eines der von Unternehmen am meisten unterschätzte Marketingtool. Dabei bietet es eine hervorragende Gelegenheit die eigene Marke nach vorne zu bringen und die eigene Produkte dort zu präsentieren. 

 

Pinterest ist eine visuelle Suchplattform. Das heißt, es geht hier nicht wie auf Instagram darum Content von anderen zu entdecken, sondern die User sind ganz konkret auf der Suche zu einem Thema, das sie persönliche beschäftigt.

 

First Steps. 

Solltest Du einen eigenen Blog, Produkte oder Dienstleistungen haben, dann mach Dich doch mal auf die Suche in Pinterest nach Deinem Themenbereich. Die User suchen dort auch nach Tutorials  und Anleitungen. Es eignet sich also auch hervorragend für den Dienstleistungsbereich.

Schau Dir die Pins an, die an, die ganz oben in Deinem Suchergebnis angezeigt werden. 90% der erfolgreichen Pins auf Pinterest sind nicht gebrandet. Das ist ist eine Chance für Dich. Gestalte Pins, in die Du Dein Logo integrierst, damit sie noch professioneller wirken. 

 

Auf Pinterest gibt es auch die Möglichkeit einen Shop zu erstellen. Du kannst Deinen Produkte direkt dort über Pins verkaufen.

 

Die User auf Pinterest sind auf der Suche nach Inspiration. Das ist eine riesen Chance für KMUs. Erstens gehörst Du dort immer noch zu den Vorreitern, denn bei großen Unternehmen ist Pinterest noch nicht so sehr auf dem Radar. Zweitens ist die Suche mit visuellen Suchergebnisse um ein so vielfaches angenehmer - für beide Seiten. 

 

Solltest Du Unterstützung brauchen oder Fragen haben, dann melde Dich jederzeit gerne bei mir. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0